BO.L Wiesbaden Quartiersentwicklung Mainzer Straße

Die Idee

Die Volksbank BRAWO und die blueorange Development Partner GmbH haben mit der Hildesheimer Lüder Unternehmensgruppe GmbH die „BO.L Projektentwicklung GmbH" gegründet, um als Joint Venture gemeinsam ehemalige Real-Standorte zu entwickeln.

Eines dieser Projekte wird nahe der Wiesbadener Innenstadt realisiert. Auf einem der größten und bedeutendsten innerstädtischen Entwicklungsareale wird ein lebenswertes Quartier sukzessive den Standort beleben und durch Nutzungsmischung, Vielfalt und Vernetzung an Qualität und Attraktivität gewinnen.

Julian Siering, GF der BO.L Projektentwicklung GmbH: „Hierfür entsiegeln wir Flächen, planen ganzheitlich und bauen nachhaltig. Wir harmonisieren ein zerklüftetes Areal und fügen zusammen was zusammengehört. Für ein Stück neues, lebendiges und schönes Wiesbaden.“

 

Der Standort

Die Lage in Wiesbaden - zweitgrößte Stadt der Metropolregion und hessische Landeshauptstadt - ist eine Chance für kreative Ideen und Lösungen für die Quartiersentwicklung von morgen und dem Städtebau von übermorgen. Die lebenswerte Stadt steckt voller Kulturjuwelen, ist reich an Traditionen und öffnet sich der Zukunft.

Die Anbindung des Quartiers ist optimal. Die künftigen Nutzer profitieren von kurzen und schnellen Wegen in die Innenstadt, aber auch von der schnellen Erreichbarkeit beliebiger Ziele der Metropolregion und internationaler Verkehrswege. Der Schlossplatz in der Altstadt Wiesbadens ist beispielsweise in 10 Minuten mit dem Fahrrad erreichbar. Der Airport Frankfurt wird mit dem Auto in nur 20 Minuten erreicht. Die Mainzer Altstadt, der traditionsreiche Kern der Hauptstadt auf der anderen Rheinseite, ist nur 13 km entfernt.

Die Region Frankfurt/Rhein-Main zählt mit 5,8 Millionen Einwohnern zu den bedeutendsten europäischen Metropolregionen. Die Region profitiert von ihrer zentralen Lage mitten im Herzen Europas und zeichnet sich durch eine besonders hohe Wirtschaftskraft, eine einzigartige Kulturlandschaft, Lebensqualität und Internationalität aus.

 

Das Projekt

Den Standort entlang der Mainzer Straße in Wiesbaden durch Nutzungsvielfalt, aber auch durch sinnvolle Innovationen lebenswerter und attraktiver zu machen ist das Ziel der involvierten Partner und Gesellschaften. Die BO.L konzipiert an geeigneter Lagesituation ein zukunftsfähiges und lebendiges Quartiers, das die gebaute mit der natürlichen Umwelt verbindet und Mobilität neu denkt.

Das Joint Venture übernimmt mit einem ganzheitlichen Ansatz Verantwortung für Lösungen, die künftigen Herausforderungen der Stadt- und Quartiersentwicklung gerecht werden. Alternative Bauweisen, innovative Konzepte für Mobilität, Energieversorgung und interne Quartierslogistik stehen im Fokus der Arbeit. Zertifizierungen für die ökologisch verträgliche Gebäudeplanung werden ebenso angestrebt wie attraktive Konzepte für eine klimaresiliente Freiraumplanung und eine hohe Freiraumqualität.

Das langjährige Erfahrungspotenzial des Joint Ventures beflügelt den Antrieb und Ansporn der Projektpartner. Die Vision ist die ebenso urbane wie humane Atmosphäre eines belebten Quartiers und das Neben- und Miteinander unterschiedlicher Nutzungen, die der Umwelt UND der Stadtqualität zugutekommen.

 

Leistungen

  • Initiierung
  • Konzept
  • Konkretisierung
  • Realisierung
  • Vermietung / Vermarktung

 

Gesellschaften, Partner und Involvierte

  • Volksbank BraWo e.G.
  • blueorange Group
  • Lüder Unternehmensgruppe

 

Quellen für Visus / Pläne / Architektur:

  • Huthwelker Stoehr & Partner