Waldresort

Die Idee

Auf einem 300 TQM großen Grundstück, direkt angrenzend an den Kurpark in Braunlage, soll in den kommenden Jahren das Projekt „Waldresort“ entstehen. Das Projekt teilt sich in mehrere Bauabschnitte und soll neben Ferien-, Baum- und Stelzenhäusern auch ein Hotel mit Spa- & Wellnessbereich beinhalten.

Das auf innovativen sowie ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Lifestyle, Design und Wertigkeit ausgerichtete WALDRESORT-Konzept spricht bereits mit seinem ersten Baustein (Slogan: aktiv, achtsam, echt) – gut situierte, designaffine, sportlich aktive und gesundheitsbewusste Familien der urban lebenden Mittelschicht an. Die Sozialforschung hat dieser stetig wachsenden, in Deutschland aktuell ca. 10-15 Mio. Menschen zählenden Nachfragegruppe einen Namen gegeben: LOHAS

 

Der Standort

Braunlage ist die zweitstärkste Übernachtungsregion im Harz und gehört somit zu den touristischen Zentren der Region. Seit 2013 ist die Anzahl der Übernachtungen im Ort um 50% gestiegen und lag im Jahr 2019/2020 bei ca. 1,4 Mio. Braunlage ist staatlich anerkannter Luftkurort und besitzt mit dem Wurmberg das größte Skigebiet Norddeutschlands. In der Sommersaison profitiert das Reisegebiet von den aktuellen Trends zum Thema Natur, Wandern und Radfahren. Durch die starke Sommer- und Wintersaison gibt es im Jahresverlauf nur eine geringe Saisonalität.

Das Projektgrundstück befindet sich am Ortsrand von Braunlage und ist umgeben von den Wäldern des Nationalpark Harz. Fußläufig erreicht man den Ortskern und die Wurmbergseilbahn. Durch die Hanglage mit Süd-West Ausrichtung und den direkten Bezug zur Natur gewinnt das Grundstück zusätzlich an Attraktivität.

 

Das Projekt

Im 1. Bauabschnitt entstehen das „LodgeQuartier“ und die „REVUGIA Cabins“

Für das Lodgequartier sind 75 Einheiten im 3-sterne Plus Bereich geplant. Die Einheiten ergeben sich aus 65 Lodges die auf der Grundstücksfläche verteilt sind und zehn Einheiten im Zentralgebäude, in dem auch eine Brasserie entstehen soll. Weiterhin sollen im 1. Bauabschnitt 15 einzelne REVUGIA Cabins entstehen. Diese befinden sich im Süd-östlichen Teil des Grundstücks und unterscheiden sich in der Architektur und der landschaftlichen Einbettung vom Lodgequartier.

Bei dem im zweiten Bauabschnitt avisierten „REVUGIA Resort & Spa“ handelt es sich um ein exklusives Wellness & Spa Hotel, dass seinen Hauptfokus auf Erwachsene und Paare legt. Die Planung und Realisierung dieses Projektteils sollen zeitversetzt zum 1. Bauabschnitt erfolgen.

 

Leistungen

  • Initiierung
  • Konzept
  • Konkretisierung
  • Vermarktung
  • Realisierung

 

Gesellschaften, Partner und Involvierte

  • TIDEVAND blueorange Invest GmbH
  • Partner: TIDEVAND Holding GmbH

 

Quellen für Visus / Pläne / Architektur:

  • Richter Architekten
  • lichtecht GmbH