Havelresort am Zernsee

Die Idee

Angrenzend an ein Naturschutzgebiet, den Großen Zernsee und an die im Sommer 2021 eröffnete Havel-Therme mit einer jährlichen Besucherzahl von ca. 350.000 Gästen soll ein familienfreundliches Ferien- und Freizeitresort in einem parkähnlichen Konzept entstehen. Die natürlichen Grünanlagen sollen zum Entspannen und Verweilen einladen. Alle wichtigen infrastrukturellen Gegebenheiten sind fußläufig erreichbar. Die Entwicklung einer ganzheitlichen touristischen Destination in Ergänzung zur Havel-Therme wird von der Stadt Werder sehr begrüßt.

 

Der Standort

Mit dem jungen Stadtteil Havelauen ist in den vergangenen zehn Jahren eine blühende Gartenstadt in Werder (Havel) entstanden, die durch Einfamilienhäuser, Geschossbauten und Gewerbeansiedlungen geprägt ist. Nach Fertigstellung weiterer Wohnungen im neuen Stadtteil werden in Zukunft bis zu 4.000 Menschen wohnen, arbeiten und die geschaffene hohe Lebensqualität genießen.

Die Havelauen prägen die Attraktivität der Stadt für touristische Unternehmungen weiter aus. So ist der Wassersport allgegenwärtig, für den die beiden Marinen „Marina Havelauen“ und „Marina Zernsee“ in den Havelauen beste Voraussetzungen schaffen. Zum Flanieren lädt das Glanzstück der Havelauen, die fast 1 km lange Promenade entlang des Sportbootshafens „Marina Havelauen“ ein. Fußläufig erreichbar sind das Nahversorgungszentrum mit Apotheke, Friseur und diversen Einkaufsmöglichkeiten, medizinische Einrichtungen (Allgemeinarzt, Zahnarzt, Physiotherapie, Tierarzt), Restaurants und Boutiquen.

Die Lage des Projekts in den Havelauen, eingebettet zwischen Marina, dem Großen Zernsee und der Havel-Therme, ist als einzigartig zu bezeichnen. Hier besteht ein großes Potenzial, das gesamte Areal als strategische Wettbewerbseinheit im Tourismus zu vermarkten.

 

Das Projekt

Das Grundstück ist als Sonderfläche für Ferienhäuser ausgewiesen. Für das Ferienresort sind insgesamt ca. 120 Wohneinheiten auf einer Grundstücksfläche von ca. 16.692 m² geplant. Die Wohneinheiten verteilen sich auf ca. 18 Kuben mit je 6 und 7 Einheiten. Mit einer Wohnfläche von ca. 50 m² bis 100 m² sollen die modernen Apartments jeweils über Terrasse oder Balkon und ein Tageslichtbad verfügen, außerdem sollen ausgewählte Einheiten behinderten- und rollstuhlgerecht ausgestattet sein. Die Apartments im 2. OG haben über eine Galerie Zugang zu einer großzügigen Dachterrasse mit Blick auf die Havel-Therme und den Großen Zernsee. Neben Spiel- und Erlebnisflächen für Kinder und Familien ist eine intensive Bepflanzung der Außenanlagen geplant. Zusätzlich soll eine ebenerdige zentrale Stellplatzanlage für einen verkehrsfreien Innenbereich sorgen.

Leistungen

  • Initiierung
  • Konzept
  • Konkretisierung
  • Vermarktung
  • Realisierung

Gesellschaften, Partner
und Involvierte

  • MCG blueorange Projekt 2 GmbH
  • Partner: MCG Management Capital Group GmbH

Quellen für Visus / Pläne / Architektur:

  • Philipp Rentschler Architekten