Die Idee
Technischer Fortschritt und gemeinsames Arbeiten gehen Hand in Hand. Um Unternehmen aus der Luft-, Raumfahrt und Mobilität dieses zu ermöglichen, strebt die Volksbank BraWo Projekt GmbH gemeinsam mit der Struktur-Förderung Braunschweig GmbH die weitere Entwicklung des Standorts Forschungsflughafen Braunschweig zum Lilienthalquartier an.
Das sukzessiv entstehende Lilienthalquartier ist geprägt durch kurze Wege, vernetztes Arbeiten, Raum für Kreativität, Innovationen und Technologien. Gestalterisch soll sich das Lilienthalquartier als sichtbarer Ausdruck der wissenschaftlichen und technologischen Kompetenz des Standorts darstellen. Um weitere Büroflächenpotentiale zu schaffen, wird als nächster Baustein des Lilienthalquartiers nun das Lilienthalhaus II realisiert.
Der Standort
Der Forschungsflughafen Braunschweig ist einer der innovativsten Wirtschafts- und Wissenschaftscluster Europas. Mit seinem verkehrsübergreifenden Portfolio aus universitären und privaten Forschungseinrichtungen der Luft-, Raumfahrt, Automotive, Aviation, Rail, Zertifizierung und Elektromobilität, entwickelt sich hier Europas führendes Kompetenzzentrum für Mobilitätsfragen.
Die direkte Lage am neu gestalteten Lilienthalplatz, dem Zentrum des Flughafens Braunschweig-Wolfsburg und dem innovativen Lilienthalhaus I, schafft eine themenbezogene Beziehung sowie kurze Wege zu Geschäfts-, und Projektpartnern. Über die angrenzende Auffahrt auf die A2 und die Business-Flugverbindungen ist der Standort auch infrastrukturell optimal angebunden.
Das Projekt
Das Lilienthalhaus II bietet auf ca. 7.300 m² moderne Büroflächen, die über fünf Geschosse verteilt sind. Durch die Erschließung des Gebäudes über zwei Treppenhäuser entstehen flexible Büroräume mit vielfältigen Ausgestaltungsformen, die von Einzel-, Kombi- oder Gruppenbüros bis hin zu Businessclubs reichen.
Jede Mietfläche kann mit Teeküchen, Dokumentencentern und Besprechungsräumen ausgestattet werden. Zudem ermöglicht die außergewöhnliche Architektur des Gebäudes eine effektive Nutzung der Flächen. Der hohe technologische Anspruch des Forschungsstandorts spiegelt sich auch im Lilienthalhaus II wieder. Wie im Lilienthalhaus I werden die Zertifizierungsstandards der DGNB beachtet und eine DGNB Zertifizierung angestrebt. Die Standards garantieren ein Gebäude nach dem aktuellsten Stand ökonomischer, ökologischer, soziokultureller und technischer Qualität. Das Lilienthalhaus II ist mit dem DGNB Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet.